BeejiveIM for iPhone

Viele Jugendliche und auch Erwachsene werden sicherlich die populären Chat Dienste aus dem Internet kennen. Dazu gehören beispielsweise ICQ, MSN, Facebook Chat und Jabber.

Wer nicht nur einen dieser Dienste verwendet, sondern mehrere wird oft das Problem der Unübersichtlichkeit haben. Vorallem wenn man vom iPhone aus schreiben möchte, kann das hin- und herswitchen im iPhone Safari Browser ziemlich lästig und unangenehm sein.

Hierfür ist die Applikation BeejiveIM genau richtig. Denn wie der Name schon sagt, ist das Programm ein "Instant Messanger" mit dem man auf verschiedenste Chat Dienste zugreifen kann und diese übersichtlich vereint in einem Programm nutzen kann. So kann man zwischen einzelnen Chatpartner im Programm hin- und herswitchen ganz gleich ob man nun auf MSN oder doch auf Facebook Chat kommuniziert.

BeejiveIM bietet Dienste wie AIM / MobileMe, Google Talk, ICQ, Jabber, MSN / Windows Live, Myspace IM, Yahoo! Messenger, sowie Facebook IM.

Beim ersten Start der App fragt das Programm nach den Diensten die der Anwender verwenden möchte. Einmal bei allen angemeldet und aktiviert, kann das Chatten losgehen. Im unteren Reiter 'Accounts' können alle eingestellten Dienste eingesehen und verwaltet werden. Wer seinen Online Status bspw. auf 'Abwesend' umändern möchte, um seinen Freunden zu signalisieren, dass man gerade nicht erreichbar ist, der kann dies erledigen, indem er einfach auf den gewünschten Dienst tippt und dann unter 'Getrennt', 'Anwesend', 'Abwesend', 'Beschäftigt' oder 'Unsichtbar' auswählt.

Unter dem Reiter 'Kontakte' können nun die vorhanden Chatpartner eingesehen werden. Wer mehrere Dienste verwendet und z.Z. nur auf einem Dienst schreiben möchte, kann die Liste im Bereich 'Gruppen' nach Diensten filtern, wie bspw. Facebook.

Wer mit dem einen Freund mehr chattet als mit dem anderen, kann seine Lieblingschatpartner favorisieren. Dieser landet dann im Bereich 'Favoriten' um einen schnellen Zugriff auf diesen Kontakt zu bieten.

Wer denn nun endlich mit dem chatten loslegen möchte, tippt einfach auf die gewünschte Person, und das Chatten kann beginnen. Per Tipp in die Mitte des Bildschirms wird die Tastatur ein-, bzw. ausgeblendet. Beim Tipp auf einem Buchstaben öffnet sich ein kleines Pop-Up Fenster wo das geschriebene eingesehen werden kann bevor man es abschickt. Per Tipp auf das X in der rechten unteren Ecke kann der Schreibvorgang abgebrochen werden. Mit Tipp auf den Smiley in der linken unteren Ecke können dem Chatpartner kleine Smileys zugesendet werden, um der Nachricht den besonderen Kick zu verleihen.

Der Chatlog kann auch per Mail weitergeleitet werden. Hierzu dient die Navigation Bar unter der Uhrzeitanzeige. Mit Tipp auf den Kontaktnamen wird ein weiteres Pop-Up eingeblendet was dem User erlaubt, Chatlogs zu verschicken, Fotos dem Kontakt zuzuschicken, Stimmnachrichten aufzunehmen und zu verschicken, und den Chatlog zu löschen.

Der Chat Hintergrund kann ebenfalls geändert werden, um mehr Komfort beim schreiben zu bieten.

In der Apple Einstellungen App, können die Einstellungen für BeejiveIM vorgenommen werden, hierbei kann auch das Theme zur App geändert werden. In den Screenshots habe ich Orange verwendet, dies kann aber nach Grün, Blau, Lila, Pink etc. umgestellt werden.

 

Fazit:

Eine sehr gelungene IM Applikation mit tollem Design und guten Funktionen. Hier macht das Schreiben Spaß.

 

Weitere Kurzinforamtionen zur App:

Hesteller: Beejive, Inc.

Website: http://www.beejive.com/

Preis: 7,99€

Wertung: 5 Sterne von 5

 

Screenshots:

!!Achtung!! Aus Datenschutzgründen, habe ich die Namen und Bilder der Personen übermalt, bitte habt Verständnis dafür. Die Namen werden in der App natürlich richtig dargestellt ;)

/ndt