Bento

Wer Bento bereits am Mac besitzt, und damit zufrieden ist, der sollte mal einen Blick auf die iPhone App Bento werfen. Denn diese nutzt den kleinen Bildschirm des iPhone voll aus. Da der Hersteller FileMaker die Tochterfirma Apples ist, sind diese dazu berechtigt die berühmte Cover Flow Funktion einzusetzen. Bento erlaubt es so viele verschiedene kleinere Datenbanken anzulegen, und somit eine große zusammenhängende Datenbank zu erstellen. Der Nutzer kann dabei zwischen folgenden Datenbanken wählen: Blank, Projects, Contacts, To Do Items, Recipes, Diet Log, Events, Files, Inventory, Event Planning, Time Billing, Home Inventory, Expenses, Exercise Log, Vehicle Maintenance, Classes, Digital Media, Student List, Membership List, Products for Sale, Equipment, Issue Tracking, Items Sold, Customers, Donations und Notes.

Jede Datenbank ist vom Design her gleich aufgebaut, beim Erstellen eines neuen Eintrags in eine Datenbank, gibt Bento ein Formular vor, welches ausgefüllt wird. Jede Datenbank fasst dabei verschiedene Formulareinträge auf, wer keine vorinstallierte Datenbank in Bento für seine Ansprüche findet, kann sich durch die Datenbank Blank, eigene Felder in den Formularen kreeiren, und sich somit eine eigene personalisierte Datenbanken aufbauen.

Wer seine Arbeit beim Eintragen sichern möchte, der nutzt die simple Sync Funktion in Bento, und kann somit seine Einträge nach Bento am Mac exportieren und sichern. Dies funktioniert natürlich auch andersherum. Wer bereits am Mac eine große Datenbank erstellt hat, kann diese selbstverständlich auf das iPhone importieren, und hat somit seine Daten immer und überall dabei.

Bento eignet sich vorallem für personelle Dinge, meist auf Haushalt bezogen. Doch Bento kann auch in der Arbeit eingesetzt werden. Denn Bento ist eine App für alles.

Fazit:

Bento hat zwar nicht das schönste Design, bietet dafür aber eine Fülle an vorgefertigter Datenbanken, die nur darauf warten ausgefüllt zu werden. Wer sich seine eigenen Datenbanken erstellen will, ist mit Bento ebenfalls gut aufgehoben.

 

Weitere Kurzinformationen zur App:

Hersteller: FileMaker Inc.

Website: http://www.filemaker.de/

Preis: 3,99€

Wertung: 5 Sterne

/ndt

 

Screenshots:

Counter