FlightBoard

Wer kennt sie nicht, die großen Anzeigetafeln an Flughäfen, wann Flieger eintreffen und wann Flüge starten? Jeder der schon einmal geflogen ist, kennt sie und wird schon oft draufgeschaut haben, denn hier werden alle für den Kunden notwendigen Informationen zu Flügen angezeigt, so zum Beispiel auch Verspätungen oder früheres Eintreffen als geplant.
Wäre es nicht schön genau diese Anzeigetafeln auch von zu Hause mitverfolgen zu können? Genau hierfür gibt es eine App: FlightBoard.
Sie zeigt in einem aufwendigen und ansprechendem Design genau diese Boards mit all ihren Informationen an. Die Flugnummer, die Fluglinie, der Ankunftsort, die Start- und Landezeit sowie die Gatewaynummer werden in verschiedenen Farben angezeigt.
Wahlweise lassen sich Flugnummer, Flugzeit etc. nach belieben sortieren um bestmöglichen Komfort zu bieten. Wer einen bestimmten Flug verfolgen möchte, der kann im Suchfeld rechts oben seinen Flug suchen und anzeigen lassen.
Weitere wertvolle Statusinformationen generell zu allen Flügen werden oben in einer ständig wechselnden Laufschrift angezeigt. Das bringt Flughafenfeeling auf.
Wer die Anzeigetafeln noch authentischer machen möchte, der dreht sein iPhone oder seinen iPod Touch einfach ins Querformat und hat somit eine größere Anzeigetafel. Ein weiteres nettes Feature, ist die Möglichkeit, einzelne Flüge auch mit Freunden über Mail, Facebook oder Twitter auszutauschen. Hierfür genügt ein einfacher Swipe über den gewünschten Flug in der Liste.
FlightBoard steht auch in der App FlightTrack und FlightTrack Pro (ebenfalls getestet, s. oben) der gleichen Softwareschmiede zum Add-On Kauf bereit. Wer also einen riesige Anzeigetafel à la iPad haben möchte, der kaufe sich FlightBoard als In-App in FlightTrack dazu.


Fazit:
Sehr nette und ansprechende kleine Applikation die auch hohen Nutzen bringen kann. Wer ein iPhone oder iPad hat, kann seinen Flug auch schon im Auto abchecken, und kann sich somit auf mögliche Verspätungen vorbereiten. Kaufempfehlung!

 

Weitere Kurzinformationen zur App:

 

Hersteller: Mobiata
Website: http://www.mobiata.com/
Preis: 2,99€
Wertung: 5 Sterne von 5

//INFO: Ich wurde im Developer Team von Mobiata als German Localizer aufgenommen. Ich werde FlightBoard in der nächsten Zeit in die deutsche Sprache übersetzen, somit wird FlightBoard künftig auch in Deutsch verfügbar sein, momentan nur auf Englisch.

/ndt