Geared 2

Geared 2 ist wie man am Namen schon bemerkt der Nachfolger von Geared. Grundsätzlich geht es hierbei darum Zahnräder an die richtige Stelle zu setzten das sich alles bewegen kann. Aber fangen wir mal ganz von vorne an.

In einem gelben Laufrad mit Zahnradzähnen herum rennt ein namenloser Hamster und treibt es damit an. Auf dem Rest des Spielfeldes hängen noch andere Zahnräder rum, die aber nicht verbunden sind mit dem großen. Der Hamster fängt an zu gähnen und blickt immer mal wieder in Richtung des Spielers und pfeift. Langweilig denkt ihr!

Damit sich das ändert, muss man nun aus einer am unteren Rand liegenden Kontingent aus Zahnrädern die passenden heraus nehmen und auf dem Spielfeld verteilen. Bis sich alle blauen Zahnräder anfangen zu drehen. Anfangs geht das noch im Minuten Takt, aber wie bei vielen allen Rätsel spielen steigert sich die Schwierigkeit, so das es immer kniffliger wird. Dann wird aus der anfangs kurzen Zeit ein echt langer Rätselspaß.

Ist es dann endlich geschafft, dass alle Räder sich drehen passiert es: Das kleine Tierchen wird im hohen Bogen aus dem Spielfeld geschleudert . Der Hamster kommentiert diesen Abflug mit begeisterten Jauchzen, keine Quälerei für das Tier, es scheint ihm sogar Spaß zu machen. Denn im nächsten Level rennt es wieder glücklich im Laufrad. Gelegentlich hört man wie es ins Wasser fällt.

Bisher ganze 60 knifflige Level gibt es vom Entwickler aus, aber für alle die mehr wollen haben einerseits die Möglichkeit zu warten bis neue kommen oder sie laden sich Level von anderen begeisterten Spielern herunter und versuchen sich an diesen. Wer dann immer noch nicht genug hat kann nun auch selbst eigene Level im Editor erstellen und online stellen. Dadurch dürfte es eigentlich nie an neuem Knobelmaterial mangeln denn durch den Level Editor gibt es unendlich viele Level zu meistern. Wenn sie einmal erstellt sind versteht sich.

 

Fazit: Geared 2 macht ein Riesen Spaß und für 79ct erhält man hier echt etwas geboten. Denn man ist nicht schon nach zwei Mal auf den Bus warten fertig sondern hat hierbei schon etwas länger zu kämpfen. Alles in allem gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle die gerne Knobeln sich aber nicht schon ab Stufe 2 aufgeben müssen weil es unlösbar ist.

 

 

/svj