Music Picker

iPod Classic Besitzer die auch mit einem iPhone oder iPod rumrennen kennen das bestimmt! Man hat total viel Musik dabei die einem zwar gefällt, aber man kann nicht so weit Weg zur Arbeit, zur Schule oder wo auch immer hinfahren um alles zu hören. Also nutzt man dann die nette Funktion "Zufällige Wiedergabe" Problem für die die gerne ganze Alben hören, denn Apple erlaubt im jetzige iOS 4.2.1nur die zufällige Wiedergabe von Musik Titeln.

Hier kommt nun die nur 79ct teure Lösung für alle die ihre Alben zufällig hören wollen.

Nach dem Start der App fällt erstmal auf das die App nicht so ein ein grafisches Meisterwerk ist, aber dafür sind die Funktionen sehenswert. Zu sehen ist hier zunächst ein Bild von einer Musik Note oben und unten finden sich 4 Buttons und ein Mülleimer.

Ihr könnt euch nun entscheiden was ihr hören wollt: Alben oder Titel. Eines davon ausgewählt, gelangt man in eine Ansicht auf der man 44 blaue Kästen sieht. Nun wählt ihr irgendeinen Kasten aus, nach Entwickler solltet ihr euch aus dem Bauch heraus entscheiden. Ein Kästchen ausgewählt werden diese weniger und ihr wählt nochmal. Und hopsala ihr seit wieder auf dem Start Bildschirm mit der Note im Hintergrund. Doch jetzt sieht man das ein Album ausgewählt ist. Das funktioniert natürlich genau so mit Titeln. Nun könnt ihr entweder noch mit einem Tap auf Bearbeiten die Titel Reihenfolge ändern oder Titel von der Liste entfernen. Mit einem letzten Tap auf Wiedergabe hört ihr nun das zufällige Album oder den Titel.

Nun könnt ihr mit dem Homebutton raus aus der App, denn es wird der Musicplayer des iPhone/ iPod verwendet. Mit dem Mülleimer können temporär erstellte Listen wieder gelöscht werden. Leider kann man Titel nicht pausieren oder direkt zum Nächsten springen.

 

Fazit: Für die die gerne ihre Alben nicht auswählen wollen sondern auf gut Glück ausgewählt bekommen wollen, ist das eine gute Möglichkeit dafür.

Die Idee ist echt interessant aber ein Problem das ich entdeckt habe, ist, das wenn man zu viele Titel hat dass das Laden ziemlich lange dauert und die Titel Funktion nicht funktioniert. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich mit ca. 2100 Titeln hantiere.

 

 

Tipps zur Verbesserung:

- Einfügen von Play, Pause und nächster Titel/ vorheriger Titel

- Unterstützen von großen Musik Bibliotheken

- Meldung beim ersten Start oder eine Hilfe Funktion die kurz erklärt wie es geht

 

/svj