Birdy Bounce

Nach Angry Birds war Doodle Jump immer DAS iPhone Spiel #1 in den Charts. 

Mac-User die dieses Game für ihre Desktop-Plattform vermissen, können sich nun über „Birdy Bounce“ freuen, das nun seit ein paar Wochen im örtlichen Mac App Store erhältlich ist.

 

Birdy Bounce ist gewiss kein 1:1 Klon von Doodle Jump, vielmehr übernimmt man hier die Kontrolle über einen freundlichen Vogel, der mich an eine Eule erinnert. 

Das Spielprinzip und das eigentliche Ziel ist simpel: Je höher man kommt, desto besser, denn umso mehr Punkte gibt es am Schluss. Wer runterfällt, für den ist das Spiel vorbei. 

 

Aufgabe ist es den Vogel über wolkenhafte Plattformen weit hoch zu tragen. Dabei sind allerdings nicht alle Plattformen betretbar. Die mit Zacken Bestückte, sollte man auf keinen Fall bespringen, denn dann stürzt die Spielfigur direkt in Richtung Boden und das Spiel ist vorbei. 

Noch schwieriger machen es dann später die sich bewegenden Felder und die Explodierenden. Weiterhin wird einem das Leben durch die immer größer werdende Entfernung der Plattformen. 

 

Gesteuert wird Sinngemäß mit den Pfeiltasten. Genutzt wird dabei aber eigentlich nur die Tasten „Links“ und „Rechts“, mit denen man die Figur in die gewünschte Richtung versetzt. 

 

Weiterhin bieten die Online Highscorelisten einen guten Vergleich mit anderen Spielern. Durch dieses System wird der Spieler immer wieder angetrieben eine neue Runde zu spielen, die High-Score-Jagd will nicht enden und verleiht dem Spiel einen gewissen Suchtfaktor.

 

Die Grafik in Birdy Bounce ist sehr ansprechend gestaltet, wenn auch nur 2D. Es erinnert mich sehr an Doodle Jump, webei man dieses nicht mit dem hier getesteten Spiel vergleichen kann. 

Mir fehlen weitere Hintergrunddesigns, wie Nacht, Regen, Schnee oder einfach andere Kulissen, um dem Spiel mehr Atmosphäre zu verleihen. 

 

Der Gelegenheitsspieler, der immer mal gerne 5-10 Minuten spielt und nicht länger, ist mit Birdy Bounce sehr gut bedient, zumal dieses auch in einer gewissen Weise entspannt. 

 

 

Birdy Bounce kostet 3,99€ und ist im Mac App Store erhältlich. Link: http://itunes.apple.com/us/app/birdy-bounce/id407970568?mt=12&ls=1