Cockpit – Control your Mac with hyperspeed

Der Mac ist für seine Schnelligkeit und Einfachheit bekannt. Workflows übernehmen Aufgaben und der Automator führt Prozesse aus, die der User sonst jeden Tag aufs neue Neue ausführen würde.

Mit der Mac App Cockpit können alle Apps die sich auf dem System befinden gesteuert werden. So bietet das Programm Kurzbefehle für iTunes, Safari, Mail oder dem Finder.

Mit Shortcuts lassen sich so Programme automatisch aufrufen, es werden somit weniger Klicks benötigt und vor allem Zeit eingespart.

Wer auf Shortcuts verzichten möchte, muss dennoch nicht an der Verwendung von Cockpit scheitern. Das Tool setzt sich mit einem kleinen Icon in der Menüleiste fest. Von hier aus können Apps ferngesteuert und bedient werden.

Um ein Beispiel zu nennen: Nehmen wir uns doch Safari. Wie oft habt ihr schon auf das Icon im Dock geklickt, nur um ins Internet zu gelangen? Mit Cockpit wählt ihr einfach einen euch passenden Shortcut aus und könnt Safari somit leicht durch einen Tastaturbefehl starten. Auch ein neuer Tab kann mit Cockpit erstellt werden.

Wer weitere Third-Party-Apps mit Cockpit steuern möchte, kann sich von der Herstellerseite Add-Ons downloaden und in das Programm integrieren. So findet sich dort beispielsweise ein App Launcher, mit dem ihr diverse Apps durch einfache Shortcuts oder Klicks starten könnt. Dies ist sehr praktisch wenn man eine App benötigt, die sich aber nicht im Dock befindet. Man müsste so manuell im Finder nach dem Programm suchen und dieses dann starten, mit Einsatz von Cockpit starten sich Apps mit einem Kurzbefehl via Tastatur. Diese Add-Ons sind komplett kostenfrei und können jederzeit gedownloadet werden.

 

 

Man kann Cockpit als Schaltzentrale oder Hauptbasis am Mac bezeichnen, denn nahezu das gesamte Mac System kann mit dem Programm schnell, einfach und unkompliziert bedient werden. Hinzu kommt dass das Programm in einem hübschen Design angelegt ist, es ist sogar noch etwas für’s Auge dabei. Mac eben.

 

Cockpit kann in einer Testversion heruntergeladen werden, die zeitlich beschränkt ist. Der Kaufpreis liegt bei 19€ und ist auf der Herstellerseite kaufbar.