Deskscribble

Wer ganz schnell einmal was am heimischen Mac aufschreiben möchte wird sich zunächst nach einem geeigneten Textverarbeitungsprogramm umsehen. Meist befindet sich dieses allerdings nicht im Dock. Die Sucherei in Spotlight geht los, und siehe da, man hat vergessen was man denn eigentlich schreiben wollte. Frustriert beendet man das Programm wieder was man gerade mühselig zusammengesucht hat.

 

Mit Deskscribble wiederum, verwandelt sich der Desktop des Macs in ein sogenanntes Whiteboard. Von hier kann direkt mit der Maus oder dem Magic Trackpad auf dem Desktop gezeichnet, gemalt und geschrieben werden. 

Der Nutzer kann dabei zwischen verschiedenen Hintergründen wählen. Zur Verfügung stehen beispielsweise der Whiteboard ähnliche weiße Hintergrund, ein schwarzer Hintergrund und als besonderen Hingucker bleibt der Desktop einfach so wie er sonst auch ist. Der Nutzer kann dann in das Dock oder auf den Hintergrund malen. 

Die App startet sehr schnell, und in der linken oberen Ecke wird dem User ein Rad angezeigt. in dem zwischen verschiedenen Funktionen gewählt werden kann. Zur Verfügung haben wir da den Pinsel und die gewünschte Farbe, die Dicke und Härte des Stiftes kann auch noch eingestellt werden, je nachdem ob man eher fett oder dünn schreiben möchte. 

Weiterhin kann der gesamte Screen mit dem Pinsel Icon gelöscht werden, das gemalte verschwindet dann binnen weniger Sekunden.

Ein Speeichern vor dem Beenden von Deskscribble ist ebenfalls nicht nötig, da die Software das gepinselte speichert und beim nächsten Start wieder präsentiert. Unzählige Bytes werden somit nicht verbraucht. 

Wer sein Brainstorming aber nun weiter verteilen möchte, der kann auf den kleinen Pfeil, ebenfalls im Kontroll-Rad, klicken. Das Bild kann dann als .PNG Datei exportiert werden. 

 

Deskscribble ist ein sehr angenehmes und vor allem schön gemachtes und schnelles Tool, und eignet sich besonders für Team-Besprechungen oder in Meetings in Büros. Die Funktion das Gemalte auch als Bilddateien exportieren zu können, macht die App zu einem richtigen Hingucker. 

Deskscribble kostet 7,99€ und ist nur im Mac App Store erhältlich. 

 

/ndt